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KundenzufriedenheitUnzufriedene Kunden wandern ab. Zufriedene können dies aus verschiedenen Gründen jedoch ebenfalls tun, z. B. bei Neugier, Empfehlungen anderer oder bessere Standortwahl des Wettbewerbs. Während Sie Ersteres eventuell noch durch verschiedene Anzeichen verhindern können, trifft Sie Zweiteres unvorbereitet.

Was aber sind die Anzeichen für eine drohende oder die Gründe für eine bereits erfolgte Abwanderung? Hinweise können fehlende Wiederholungskäufe oder Beschwerden sein.

Daher ist die Messung der Kundenzufriedenheit gerade in Zeiten einer hohen Wettbewerbsdichte, Informationsüberfluss und stetig steigenden oder wechselnden Kundenanforderungen ein wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Unternehmensplanung und gehört in den Unternehmensgrundsätzen verankert.

Das Messen der Kundenzufriedenheit bringt viele Vorteile: Zum einen bildet Kundenzufriedenheit die Grundlage zur Kundenbindung, zum anderen erleichtert es Maßnahmen zu erkennen, die Produkte, Leistungen und Angebote verbessern. Die Praxis zeigt aber, dass viele Unternehmen vor der Herausforderung stehen, wie sie Informationen über die Loyalität ihrer Kunden erfassen können.

Wir wissen wie Kundenzufriedenheit gemessen wird und finden für Sie die richtige Wahl der Befragungsart und Messmethoden.

 
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