telefonmarketing

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Unsere Ansätze haben Sie überzeugt – nur Sie möchten dies kontinuierlich und in Eigenverantwortung machen?

Dies ist eine sehr gute Idee – und wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Entschluss! Hier stellt sich für Sie die Frage, starten Sie selbst und lernen aus Erfahrung – oder starten Sie gleich mit Profis an Ihrer Seite damit Sie keine Schnittstellen-, Kosten- und Zeitverluste haben. In einem kostenlosen Beratungsgespräch finden wir für Sie die passende Strategie  und Umsetzung für ein solches Unterfangen.

Gerne übernehmen wir für Sie einzelne Prozessabschnitte oder den gesamten Prozess der Implementierung: von der Personalbeschaffung, dem Coaching und der Fragebogenentwicklung für die geforderten Telefonate. Wir agieren dabei zeitnah, persönlich, kostengünstig und erfolgsorientiert.

Kommen Sie auf uns zu – wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

Eigenes Telefonmarketing oder Call Center?

Sie möchten gerne Ihre Kunden telefonisch betreuen oder Ihre Umsätze durch Neukundengewinnung steigern und wissen nicht so recht wie? Dann ist die Beauftragung eines Call Centers sicher eine verlockende Alternative.

Hier gibt es jedoch einiges zu bedenken:

  • Call Center kennen weder ihr Unternehmen, Ihre Strukturen oder Produkte. Meist fallen hier bereits Kosten für den Vorbereitungsaufwand an, wie z.B. Adressaufbereitung, Erstellung eines Gesprächsleitfadens sowie Produktschulungen.
  • Call Center haben eine relativ hohe Fluktuationsrate aufgrund schlechter Bezahlung und hoher Anforderungen durch ständig wechselnde Telefonie. Es kann passieren, das die Mitarbeiter die Sie schulen, nicht die sind, die für Sie hinterher telefonieren. Zudem ist die Motivation der Call Center-Mitarbeiter nicht die gleiche, als wenn ein eigener Mitarbeiter Ihres Unternehmens telefoniert.
  • Es ist bewiesen dass die Kosten für einen externen Dienstleister im Schnitt doppelt so hoch sind als wenn Sie sich für eine interne Lösung entscheiden.
  • Bedenken Sie, das nach einer Aktion Folgetelefonate für weitere Kundenansprachen anfallen. Kundenbetreuung und Telefonakquise sind eben kein punktuelles Ereignis. Erfolge erzielen Sie hier nur durch eine regelmäßige, den Bedürfnissen des Kunden angepasste Kundenansprache.
Call Centre - Outsourcing

Es wird ein eigenes Telefonmarketing – und nun?

Sie haben keine Manpower im Unternehmen frei oder finden keinen Mitarbeiter der diese Aufgabe übernehmen möchte? Dies ist nicht verwunderlich. Hier stehen Sie mit diesem Problem nicht allein da.

In meiner jahrelangen Praxis habe ich diese Erfahrung immer wieder gemacht – während Inboundtelefonate keine großen Probleme bereiten, wehren sich die Mitarbeiter heftig gegen die aktive Outboundtelefonie. „Da muss ich dem was verkaufen!“ oder „Ich weiß nicht was ich sagen soll!“ sind die ersten Argumente gegen diese ungeliebte Arbeit.

Viele Unternehmen sehen sich zudem in Bezug auf Schulung ihrer Mitarbeiter für Telefonmarketing und Telefonakquise überfordert.

Bei dem Aufbau eines internen Telefonmarketings gibt es einiges zu beachten: Auswahl der richtigen Mitarbeiter, Schulung auf die entsprechende Telefonie, in welchen Räumlichkeiten und mit welcher Telefonausstattung soll telefoniert werden und wer leitet das Telefonmarketing.

Bei der Telefonakquise kommen noch die Fragen hinzu, wer erstellt die Angebote und generiert später die Rechnungen? Ist die Telefonakquise autark im Verkäufergebiet unterwegs oder dient sie dazu die „unwichtigeren“ B-, C- und D-Kunden abzutelefonieren?

Will man eine reine Telefonakquise oder sollen auch Aufgaben wie Messeeinladungen, Werbeaktionen oder Marktforschungs-Projekte durchgeführt werden?

Interners Telefonmarketing

Wir unterstützen Sie ganzheitlich: von der Zielsetzung über die richtige Mitarbeiterwahl bis zur Implementierung und Qualitätskontrolle.

 
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung
durch intelligentes Kundenbindungsmanagement
Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit
Identifizieren von Gründen für „Geschäft verloren“ und Messung von Kundenzufriedenheit
Wissenschaftliche Unterstützung
Wissenschaftliche Unterstützung
Übernahme von telefonischen Interviews (qualitative Forschung)